Guinness-Buch-Rekordreise

Der „Vagabund“ Sepp Kaiser wurde am 27.12. 1962 auf dem elterlichen Bauernhof im niederösterreichischen Traisental als zweiter von vier Söhnen geboren. Nach Volks- und Hauptschule und einer Tischlerlehre zog es Sepp im September 1982 zum ersten Mal in die Ferne. Mit dem Moped brach er auf Richtung Kanada, kehrte aber neun Monate später zur Hochzeit des ältesten Bruders zurück in die Heimat.

Sepps zweite Reise, kreuz und quer durch Europa währte 15 Monate.

Am 14. Februar 1985 machte sich der Globetrotter zum dritten Mal auf den Weg. Diese Reise wurde zu einer wahren Mammuttour. In einer phantastischen Odyssee, welche ihn über ein Jahrzehnt lang in der Fremde hielt, besuchte Sepp Kaiser als erster Mensch der Geschichte sämtliche 192 Länder der Erde in einer einzigen ununterbrochenen Reise – auf die klassische, teilweise abenteuerliche Art und Weise, mit Rucksack und Gitarre und hauptsächlich per Anhalter.

Damit verewigte er sich im GUINNESS BUCH der REKORDE.

Ohne jegliche Sponsoren hielt sich der junge, unternehmungslustige Weltenbummler mit verschiedenen Jobs über Wasser: Kiwipflücker in Neuseeland, Kellner in Japan, Straßenmusikant, Butler und Hausgärtner in England, Bauleiter für den Schweizer Katastrophendienst in Bangladesch, Tischler in Kanada, singender Weihnachtsmann in Singapur, Touristenbetreuer in Argentinien und bei Antarktisreisen,  Segelhelfer in der Karibik, Sänger in Pubs und Luxushotels, …

Der musikalische Globetrotter bezwang auf seinem Weg einige Bergriesen (jodelte in den Anden auf 6959 m mit seiner Gitarre), schlug sich alleine mit dem Einbaum durch den Dschungel Neuguineas, fuhr über alle sieben Weltmeere (ob auf Segelyachten, Frachtern, Fischkuttern oder Fährschiffen bis hin zum U-Boot), er durchquerte die bekanntesten Wüsten, gelangte zu sehr abgeschiedenen Inseln und lebte in den größten Metropolen genauso wie bei den entlegensten Urvölkern und Urwaldnomaden – vom Nordkap bis Südafrika, von Bhutan bis Polynesien, von der Mongolei bis zum Feuerland,

DIE STATISTIK

  • 3772  Tage Reisedauer – (10 Jahre und 4 Monate)
    192  Länder – alle Länder der Erde (1995
    343  Grenzüberschreitungen
    24  Äquatorüberquerungen
    258  Inseln

  •   49.000  km  (ca. eine Weltumrundung) bei 150 Schiffsfahrten
    161.000  km  (ca. dreieinhalb Weltumrundungen) bei 135 Flügen
    173.000  km  (ca. vier Weltumrundungen) mit Bus und Zug
    308.000  km  (ca. sieben Weltumrundungen) per Anhalter
    ? ? ? km  auf Schusters Rappen

  • Verschleiß von
    5 Rucksäcken,
    6 Gitarren,
    10 Reisepässen,
    15 Fotoapparaten
    und einer nicht mitgezählten Anzahl Paar Schuhen …

  • Gesamtreisekilometer = 691.000 km  (ca. 15 Weltumrundungen)
    (oder knapp einmal zum Mond und zurück)